Geglückte Firmenübergabe 2017

Unter neuer Führung erfolgreich in die Zukunft

FirmenuebergabeBei den Firmen Frey+Euler und Koller-Metallbau fand ein Wechsel statt: Firmeninhaber Rudolf Koller übergab die beiden Unternehmen an seine drei Söhne Uwe, Bernd und Andreas. Der Betrieb wird von den Brüdern unter den Namen Frey+Euler und Koller-Metallbau unverändert weitergeführt. Rudolf Koller wird seinen Nachfolgern in nächster Zukunft noch beratend zur Seite stehen und übergangsweise die Geschäftsführung behalten. Seit der Gründung der Firma Koller-Metallbau arbeiten Uwe und Bernd mit. Andreas absolvierte seine Lehre bei Frey-Euler, kannte diesen Betrieb und ist seit der Übernahme von Frey-Euler durch seinen Vater in beide Firmen involviert.

Das Lebenswerk in guten Händen wissen

Doch warum kommt jetzt die Übergabe? „Werte kann man nur durch Veränderung bewahren“ sagt Rudolf Koller. Und fügt hinzu: „Man muss diese Dinge regeln, solange man noch fit ist, und nicht warten, bis man durch gesundheitliche Gründe zum Handeln gezwungen wird“. Seit der Übergabe tritt Rudolf Koller mit ruhigem Gewissen in den Hintergrund. „Ich kann mich zurückziehen, weil die Kunden und Mitarbeiter bei meinen Söhnen in guten Händen sind“, sagt der 62-jährige stolz. Er findet lobende Worte für seine Nachfolger. „Meine Söhne besitzen technisches Know-how und sie können zupacken. Außerdem sind sie kommunikativ und gehen offen auf die Menschen und Kunden zu, was in der Handwerksbranche wichtig ist.“

Mitarbeiter übernommen

Alle 25 Mitarbeiter wurden unter Anrechnung ihrer Betriebsjahre und zu den bisherigen Konditionen von den neuen Chefs übernommen. Auch die Firmennamen und die Internetseiten bleiben, wie sie sind. „Die Firmen sind etabliert und bekannt, und genießen einen sehr guten Ruf“ sagen die Brüder unisono und fügen hinzu: „Die Hauptverantwortung ändert sich aber die Philosophie unseres Vaters bleibt“.


Slideshow Firmenübergabe

Diese Website nutzt Cookies. Mit der weiteren Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.
zur Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden OK